Farbleiste X-Net

X-Net erhält BGF Gütesiegel

erstellt von Karin Mülleder zuletzt geändert: 2024-03-25T09:08:57+01:00
Verleihung des Gütesiegels für Betriebliche Gesundheitsförderung durch die Österreichische Gesundheitskasse in der Spinnerei Traun.

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist eines der erfolgreichsten Gesundheitsprogramme der Österreichischen Gesundheitskasse und umfasst dabei alle Bestrebungen heimischer Unternehmen, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Am 20. März 2024 fand die 19. Gütesiegelverleihung für Betriebliche Gesundheistförderung des Österreichischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung in Oberösterreich in der Spinnerei Traun statt.

0089.jpg

Die X-Net Services GmbH wurde dabei zum ersten Mal für Ihr diesbezügliches Engagement prämiert und zählt damit zu jenen 546 Betrieben österreichweit, die im Jahr 2024 ausgezeichnet wurden. In Oberösterreich nahmen 80 Betriebe für ihre mehr als 47.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Auszeichnung entgegen.

0064.jpg

Denn, wer als Unternehmen langfristig erfolgreich sein möchte, braucht motivierte, gesunde Mitarbeitende. Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) setzt genau da an.

Nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln sind in der X-Net seit Beginn an wesentliche Eckpfeiler der Unternehmenskultur, aber auch im täglichen Wirken. Mit Einführung der Betrieblichen Gesundheitsförderung im Jahr 2021 wurde ein weiteres wichtiges Kapitel zur Schaffung eines gesundheitsfördernden Arbeitsumfelds geschaffen.

Clipboard - 21. März 2024 14 39.png

Nachstehend sind einige der Maßnahmen bzw. Aktivitäten, die seit Projektstart erfolgreich umgesetzt und in den Arbeitsalltag integriert wurden, angeführt:

  • Gesunde Pause (in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr haben Mitarbeitende 14-tägig die Möglichkeit, sich bei Yoga und Fitness körperlich zu betätigen und körperlichen Beschwerden vorzubeugen)
  • Regelmäßige Shiatsu Einheiten mit Ingrid
  • Ernährungsworkshops (Vorträge von Ernährungsexpert:innen schärfen das Ernährungsbewusstsein und geben praxisnahe Anregungen für schnelle, gesunde und schmackhafte Rezepte für die Mittagspause)
  • Gründung eines X-Net Laufteams mit gemeinsamen Trainingläufen nach der Arbeit und Teilnahme u.a. am Linz Marathon
  • Schaffung von Regenerationsmöglichkeiten und Einhaltung von Ruhezeiten (u.a. Ausarbeitung und Einführung konkreter Meetingregeln)
  • Investition in zusätzliche ergonomische Einrichtung (u.a. höhenverstellbare Tische)
  • Regelmäßiges gemeinsames Kochen in der Mittagspause
  • Einführung des "Porridge Dienstags"
  • 2022 wurden in "Sharing Recipes" Best-of Rezepte der Mitarbeitenden in einem X-Net Kochbuch zusammengetragen und an Kund:innen, Lieferant:innen und Forschungspartner:innen verschenkt
  • Eine umfangreiche Teebar samt Wasserkocher ergänzt das Kaffeeangebot
  • Und der Obstkorb darf bei der Aufzählung natürlich auch nicht fehlen ;-)

Jene Betriebe in Oberösterreich, die sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Gesundheit in ihrem Betrieb auseinandergesetzt haben und BGF-Projekte im Regelbetrieb umgesetzt haben, erhalten für den Zeitraum 2024-2026 ihre Gütesiegel-Urkunde sowie eine Plakette.

Weiterführende Links:

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.898134&portal=oegkportal

https://fgoe.org/projekte_bgf

 

Bildrechte: (c) Österreichische Gesundheitskasse