Farbleiste X-Net

MINT Kompetenzen erlebbar machen

erstellt von Karin Mülleder zuletzt geändert: 2023-06-17T08:24:27+01:00
Die English Playschool zu Besuch in der X-Net

Am Freitag, den 16.6.23 bekamen wir Besuch von einer in unserer Branche doch eher seltenen Altersgruppe. Elf unserer kleinen Nachbar_innen im alter zwischen 5 und 6 Jahren sowie Kindergartenleiterin Sandra und Pädagoginnen aus der English Playschool begaben sich an diesem Vormittag auf eine spannende Reise in die Welt der Digitalisierung. 

So wurde erklärt, was die X-Net so alles macht und was die Begriffe Hardware und Software denn überhaupt bedeuten. Gemeinsam mit den Kindern wurde anschließend überlegt, wo wir in unserem Alltag "Computern" bzw. "Maschinen mit Software" antreffen und so hatten wir hier schnell eine Sammlung von Begrifflichkeiten wie u.a. Smartphone, Laptop Straßenbahn beisammen.

Spannend wurde es dann beim Programmpunkt 3D Druck, bei dem die Kinder 3-D-gedruckte Exponate befühlen und dem 3-D-Drucker beim Ausdruck eines X-Keksausstechers zuschauen konnten. Während des Druckvorgangs wurde dabei fleißig gerätselt und geraten, was denn hier wohl gerade im Entstehen ist.

Abschließend bekamen alle Kinder 3-D-Dinos als Erinnerung an ihren Besuch in der X-Net mit, worüber sie sich sehr gefreut haben. Zum Abschied bekamen wir von den Kids noch ein Lied gesungen und ein wunderschönes selbst gemaltes Bild überreicht!

Ein gelungener Vormittag in nächster Nachbarschaft, der mit Sicherheit auch einen kleinen Beitrag zur Stärkung des Interesses für die MINT Themenbereiche im Kindergartenalter leistet.