Farbleiste X-Net

Fake-Shop Detector erhält Platz 1 beim Constantinus Award

erstellt von Katharina Kloiber zuletzt geändert: 2024-06-21T08:42:27+01:00
UBIT prämiert Fake-Shop Detector mit dem 1. Platz in der Kategorie Digitalisierung

Die wegweisende Arbeit des Fake-Shop Detectors, einer KI-basierten Technologie im Kampf gegen betrügerische Online-Shops und Cyberkriminalität, wurde am 13. Juni 2024 im Grazer Congress mit dem renommierten Constantinus Award in der Kategorie "Digitalisierung" mit Platz 1 ausgezeichnet. Nach der Prämierung mit dem eAward sowie dem Staatspreis Digitalisierung darf sich das interdisziplinäre Team, bestehend aus dem Linzer Technologielösungsanbieter X-Net, zusammen mit ihren Projektpartnern AIT und ÖIAT, nun über die bereits dritte Auszeichnung sowie die Anerkennung Ihrer zukunftsweisenden Arbeit freuen.

Collage_Constantinus_web.png

Bild links oben (v.l.n.r.): Wolfgang Eibner (X-Net), Nikolaus Dürk (X-Net), Michael Mürling (AIT), Markus Roth (UBIT)
Bild links unten (v.l.n.r.): Michael Mürling (AIT), Nikolaus Dürk (X-Net), Alfred Hartl (Obmann UBIT)
Bild rechts unten (v.l.n.r.): Markus Roth (UBIT), Barbara Reinisch (Ehrenpräsidentin Constantinus), Nikolaus Dürk (X-Net), Michael Mürling (AIT), Alfred Hartl (Obmann UBIT)

Was ist der Fake-Shop Detector?

2024 wurde der Fake-Shop Detector beim Constantinus als zukunftweisendes IT-Projekt eingereicht und von der Fachjury im Rahmen des Constantinus Award mit dem ersten Platz in der Kategorie "Digitalisierung" ausgezeichnet.

Der Schaden durch Fake-Shops in Österreich geht in die Millionen, jährlich treffen zehntausende Meldungen bei der Watchlist Internet dazu ein. Ist einmal bezahlt, ist das Geld oft verloren. In dem Moment, in dem der Betrug auffällt, sind die Shops meist schon wieder verschwunden. Umso wichtiger ist die Prävention: Der Fake-Shop Detector ist ein einzigartiges und kostenloses KI-Tool für Konsument:innen, welches automatisiert vor Betrug im Online-Shopping schützt. Mit über 21.000 Merkmalen prüft das System verdächtige Shops, identifiziert diese mit nahezu 100-prozentiger Genauigkeit und warnt User:innen über ein Ampelsystem in Echtzeit. Kostenlos verfügbarer Betrugsschutz im eigenen Internetbrowser unter Beachtung der Privatsphäre – das verspricht und hält der Fake-Shop Detector.

„Künstliche Intelligenz in der Prävention einsetzen zu können, ist für uns bei der Watchlist Internet immens wichtig. Wir kombinieren unsere jahrelange Erfahrung in diesem Bereich mit neuester Technologie. Kernstück ist dabei die laufende händische Qualitätssicherung durch unsere Expert:innen“, sagt Louise Beltzung, Leiterin der Forschung am ÖIAT.

Ziel des Fake-Shop Detectors ist es, unbekannte Online-Shops mithilfe Künstlicher Intelligenz in Echtzeit auf mehr als 21.000 Merkmale zu überprüfen. Ist ein Shop verdächtig, warnt der Detector. Das Tool identifiziert Fake-Shops mit nahezu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit. Das Plugin ist kostenlos für Firefox, Edge und Chrome in den Stores der Browser sowie auf www.fakeshop.at erhältlich.

FakeShopDetector_20230323_ACR-OeIAT_0516.jpg

Der Fake-Shop Detector ist eine Entwicklung des AIT Austrian Institute of Technology, der größten außeruniversitären Forschungseinrichtung Österreichs, in enger Kooperation mit dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) und dem österreichischen IT-Lösungsanbieter X-Net. Der Fake-Shop Detector (https://www.fakeshop.at/) ging aus mehreren österreichischen Sicherheitsforschungsprojekten (u.a. SINDBAD, RIO) hervor und wurde u.a. durch Mittel des Österreichischen Bundesministeriums für Finanzen und des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus in der KIRAS Förderschiene finanziert.

Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security des AIT, betonte die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen im Kampf gegen Cyberkriminalität: "Die wachsenden Bedrohungen durch Desinformation, Hate Speech und betrügerische Angriffe im Internet verlangen gemeinsame Anstrengungen, um digitalen Nutzerinnen und Nutzern Werkzeuge und Hilfsmittel für die Aufrechterhaltung ihrer Souveränität zur Verfügung zu stellen."

Der Fake-Shop Detector ist ein höchst effektives KI-basiertes Werkzeug für Verbraucher:innen und Online-Händler:innen, um ein sicheres digitales Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Die Auszeichnung mit dem Staatspreis Digitalisierung trägt dazu bei, das öffentliche Bewusstsein für die Bedrohungen im E-Commerce zu schärfen und die Fähigkeit von vertrauensvollen High-Tech KI Entwicklungen „made in Austria“ zu demonstrieren. Ein besonderes Merkmal dieser KI Lösung stellt die manuelle Qualitätssicherung dar, die laufend durch Expert:innen der Watchlist Internet durchgeführt wird. Das ermöglicht den Einsatz einer transparenten und vertrauenswürdigen KI, die dadurch einen wesentlichen Mehrwert für den Fake-Shop Detector als sicherheitsrelevantes Service generiert und sich an Konsument:innen richtet, die auf diese Weise aktiv während des Online-Einkaufs geschützt werden.

Der Constantinus Award

Seit 2003 wird Österreichs großer Beratungs-, Buchhaltungs- und IT-Preis jährlich verliehen. Eine hochkarätige Jury bestimmt in einem zweistufigen Prozess, welche die kreativsten, innovativsten und anspruchsvollsten Projekte der österreichischen Beratungs-, Buchhaltungs- und IT-Branche (UBIT) sind. Der Constantinus Award wird jedes Jahr in einem anderen Bundesland verliehen.

"Wir freuen uns außerordentlich über diese besondere Anerkennung, die uns dazu ermutigt, den erfolgreichen Zusammenschluss von Forschung und Entwicklung in Österreich weiter voranzutreiben. Die Auszeichnung mit dem Staatspreis Digitalisierung bestätigt unser anhaltendes Bestreben, Verbraucherinnen und Verbrauchern national und über die österreichischen Grenzen hinaus ein sicheres und vertrauenswürdiges Online-Erlebnis zu ermöglichen." so Nikolaus Dürk, Geschäftsführer der X-Net.


Weiterführende Infos:

FAKE-SHOP DETECTOR GEWINNT STAATSPREIS DIGITALISIERUNG

FAKE-SHOP DETECTOR ERHÄLT RENOMMIERTEN IT-WIRTSCHAFTSPREIS E-AWARD

https://www.constantinus.net/

Bildnachweis: (c) ACR-OeIAT, (c) GEOPHO, (c) Salon Deluxe